Eröffnung Kunstausstellung

von Michail Michailov - on the other side

"Wer bin ich, wer sind wir, wie verhalten wir uns zueinander und worum geht es in unserer Existenz?" Diesen grundlegenden menschlichen Fragen geht Michail Michailov in Zeichnungen, Videos und Performances nach und inszeniert dabei sein "Ich" bzw. dessen vielfältige Varianten in installativen Settings, die sich oft auf den jeweiligen Ausstellungsraum beziehen. Der Blick auf die eigene Identität reicht vom Mikrokosmos des Staubes in seinem Künstleratelier bis hin zur Landschaft, die er als Körper durchwandert. Michail Michailovs künstlerische Praxis liest sich wie ein permanenter Versuch, das Große im Kleinen zu spiegeln und umgekehrt das Kleine als Muster des Großen zu entdecken. In wiederkehrenden Routinen testet er die ihn umgebenden Architekturen und städtischen Infrastrukturen. Die Orte, die er durchquert, haben oft etwas Ruinöses an sich: Lagerplätze hinter Gebäuden, verlassene Orte, die von einer menschlichen Existenz zeugen, die es nicht mehr gibt. Michailov arbeitet mit gefundenen Objekten, die er nicht nur mit sich selbst in Verbindung bringt, sondern auch mit der Umgebung, in der er ihnen zufällig begegnet. Die Art und Weise, wie er die Objekte bewegt, wie er mit seinem Körper auf sie reagiert, wird durch ihre Form bestimmt. Die Farben, die Materialität, die Muster und die formalen Bedingungen der natürlichen oder urbanen Landschaften, in die sich Michailov mit immer neuen Körperkonfigurationen einschreibt, bezeugen die Existenz des Künstlers in gleichem Maße, wie sie seinen Körper verschwinden lassen. I am everywhere war der Titel einer Ausstellung von Michail Michailov. Und tatsächlich ist er überall und nirgends zugleich.

Die Eröffnung findet am 7. März 2023 um 19:00 Uhr im Kunstraum des Lakeside Parks Klagenfurt statt. Der Ausstellungszeitraum ist vom 8. März bis zum 14. April 2023. 
Für Fragen steht Ihnen Frau Lugaric gerne zur Verfügung (0664/8399305).