< |
|

Von der Forschung in die Praxis: „Studikompass 2022: Deine Zukunft. Deine Wahl“

Unter dem Titel „Studikompass 2022: Deine Zukunft. Deine Wahl“ begeisterte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) 255 Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu Technik, Digitalisierung und den Naturwissenschaften.

An zwei Projekttagen lernten sie die Ausbildungsangebote der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten hautnah kennen und erlebten so die direkte Umsetzung von Forschung in die Praxis. Ebenso mit an Bord waren mehrere Unternehmen aus dem Lakeside Park, die den Berufsalltag mit interaktiven Workshops präsentierten.

„Die Workshops waren alle cool, ich kann mir gut vorstellen, später auch am Lakeside Park zu arbeiten“, so ein Schüler einer teilnehmenden Klasse.

An dem Austausch beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe aus dem BRG Viktring, BG/BRG Lerchenfeld, RG St. Ursula, BG/BRG Mössingerstraße, Europagymnasium und dem BG/BRG St. Veit. Das Projekt wurde vom Arbeitsmarktservice (AMS), dem Land Kärnten und der Industriellenvereinigung (IV) in Auftrag gegeben.

Wir gratulieren zur gelungenen Veranstaltung!