< |
|

Kunstraum Postkarten Edition in Frankreich

Die Kunstraum Postkarten-Edition »Peter Downsbrough — Postcard Overprint« ist jetzt Teil der Sammlung von FRAC Bretagnes – Fonds régional d'art contemporain (regionale Sammlung für zeitgenössische Kunst in der Bretagne).

Peter Downsbrough
9. Oktober – 6. November 2020

Im Zentrum Peter Downsbroughs künstlerischer Praxis stehen subtile Momente der Verbindung. Sein minimalistisches Werk setzt sprachliche, typografische und zeichnerische Elemente mit der Architektur der jeweiligen Ausstellung in Beziehung und schafft Geometrien und Rhythmen, die nicht nur Einfluss auf die Wahrnehmung des Raums, sondern auch auf seine Bedingungen, auf seine Struktur haben. Konjunktionen wie UND, ABER, ALS – syntaktischen Mittel, die sonst Verbindungen zwischen Wörtern, Satzteilen oder ganzen Sätzen herstellen – bilden neben Präpositionen, Verben oder anderen Wortklassen häufig den Ausgangspunkt, um Ecken, Kanten, Öffnungen, Verschlüsse, transparente und opake Flächen sowie räumliche Übergangssituationen buchstäblich wie im übertragenen Sinn zum Sprechen zu bringen…