(Cyber)-Sicherheit: Expertenrunde im Lakeside Park
Die Digitalisierung umfasst nahezu alle Lebensbereiche und hat das Leben aller in den letzten Jahrzehnten massiv verändert, erleichtert und verbessert. Digitalisierung und Vernetzung bergen aber nicht nur zahlreiche Chancen, sondern auch Risiken, es entstehen neue und immer raffiniertere Bedrohungsszenarien. Beispielsweise ist die Sicherheit weiter Teile unserer Infrastruktur, von Krankenhäusern bis hin zu Verkehrs- und Energiesystemen, abhängig davon, wie gut diese vor Cyber-Attacken geschützt werden können.
Im Rahmen der Veranstaltung »(Cyber)-Sicherheit: Strategien, Forschung und Produkte« wurde neben den polizeilichen Ermittlungen und der digitalen Forensik im Bereich Cyber-Kriminalität sowie Cyber-Sicherheit auch die Präventionsarbeit von Unternehmen für den Tag X sowie das Erfassen von Bedrohungsszenarien und deren Auswirkungen auf das unternehmerische Umfeld beleuchtet und diskutiert. Ein großes Danke an die Vortragenden Christina Schindlauer & Christian Baumgartner aus dem Bundesministerium für Inneres, Daniel Firulovic von der K-Businesscom AG sowie Stefan Schauer vom Austrian Institute of Technology (AIT).
Dem Lakeside Park, mit den angesiedelten 75 Unternehmen, ist es ein großes Anliegen, den Austausch und den Wissenstransfer rund um das Thema Cyber Security mitzugestalten.
Die JOANNEUM RESEARCH, die Technischen Universität Graz, das Lakeside Science & Technology Park und der Silicon Alps Cluster organisieren diese kooperative Veranstaltungsreihe.
Die nächsten Termine 14.02.2023 (JOANNEUM RESEARCH, Graz) und 30.03.2023 (Lakeside Park, Klagenfurt)