Cyber Security Day: Gemeinsam für eine sichere, digitale Zukunft
In einer zunehmend vernetzten Welt stehen Unternehmen vor ständig wachsenden Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit. Im Rahmen des Cyber Security Days im Lakeside Park diskutieren Experten, Führungskräfte und Technologiebegeisterte die neuesten Entwicklungen, Bedrohungen und Lösungen im Bereich der Cybersicherheit.
Die digitalen Bedrohungen sind vielschichtig und entwickeln sich ständig in rasanter Art und Weise weiter. Von gezielten Phishing-Angriffen über Ransomware bis hin zu komplexen APTs (Advanced Persistent Threats) - die digitale Welt steht vor einer ständig wachsenden Herausforderung, ihre Systeme und Daten zu schützen.
"Die Bedeutung der Cybersicherheit kann in der heutigen Geschäftswelt nicht genug betont werden. Der Cyber Security Day im Lakeside Park ist eine Plattform, um Wissen zu teilen, Beziehungen aufzubauen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die unsere digitale Zukunft sicherer machen", so Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer Lakeside Park.
Expertinnen und Experten analysierten die neuesten Trends und Entwicklungen in der Welt der Cyberangriffe und wie Unternehmen sich am besten schützen können. Die wachsende Raffinesse von Phishing-Angriffen und Taktiken des Social Engineerings, die darauf abzielen, Mitarbeiter zu täuschen und Zugang zu sensiblen Informationen zu erlangen, waren ebenso Thema wie das Entschlüsseln von Daten, das Aufzeigen von Sicherheitslücken in den IT-Systemen bis hin zu passenden Software-Lösungen und Zertifizierungsberichten.
"Die Cyberbedrohungen nehmen ständig zu und werden immer ausgefeilter. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen und deren Mitarbeiter über das Wissen und die Werkzeuge verfügen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen und ihre digitale Infrastruktur zu schützen", betont Peter Schartner Universität Klagenfurt.
Der Cyber Security Day im Lakeside Park sowie die am Abend davor stattgefundene Cyber Security Night, sind damit nicht nur ein Forum für Wissenstransfer, sondern auch eine Plattform für die Zusammenarbeit für eine sichere digitale Zukunft.
Die Vorbereitungen für die nächsten „24 Stunden Cyber Security“ sind mit den Kooperationspartnern Universität Klagenfurt und Wirtschaftskammer Kärnten sowie dem Lakeside Park bereits in Planung.