< |
|

Besuch von »Roboterhund« Spot

Vergangene Woche durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ROBOTICS Instituts von JOANNEUM RESEARCH Spot, den vierbeinigen Laufroboter von Boston Dynamics, testen

Der geländegängige hundeähnliche Roboter, der aufgrund zahlreicher Videoauftritte bereits weltbekannt wurde, machte auch in Klagenfurt halt. Während der Präsentation von Spot konnten die Forscherinnen und Forscher des JOANNEUM RESEARCH ROBOTICS Instituts die Technologie sowie seine Fähigkeiten genauer unter die Lupe nehmen. Durch seine Wendigkeit, Robustheit und der Möglichkeit ihn auch in unwegsames Gelände zu schicken, könnte er auch zukünftig für die Kärntner Industrie von großem Nutzen sein.

Vorgestellt wurde dieser innovative Roboter von der Firma General Laser aus Wien. Diese hat sich auf Laserentwicklungen und –anwendungen sowie Engineering und Protytyping spezialisiert und ist Distributor und Systemintegrator von Boston Dynamics.

Verwandte Links