1. Platz: Verein INIZIA mit Projekt „Senal“

Bei der Premiere des Biodiversitätspreises der Privatstiftung Kärntner Sparkasse haben beeindruckende 89 Initiativen aus Kärnten ihre Projekte eingereicht. Die Gewinner wurden in drei Kategorien von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Insgesamt wurde „Die goldene Apis“ mit einem Preisgeld von 57.000 Euro dotiert.

Den ersten Platz in der Kategorie Vereine, Bildungseinrichtungen und Kooperationsprojekte sicherte sich der Verein INIZIA mit seinem innovativen Projekt „Senal“. Dieses Projekt vereint Biodiversitätsmonitoring, Bildungsarbeit, Citizen Science und Hochtechnologie. Der Lakeside Park gehört zu den Projektträgern, während Peter und Rolf Holub als Koordinatoren agieren. Im Natura 2000-Gebiet Lendspitz-Maiernigg wird der aktuelle Zustand der Biodiversität erfasst und deren weitere Entwicklung mithilfe modernster Datenerhebungs-Methoden untersucht. Zudem werden Prototypen neuer technischer Geräte entwickelt.

Das Projekt bietet speziell für Kinder, Jugendliche und Familien Kurse an, um sie aktiv in die Naturbeobachtung und Datenerhebung einzubinden. So soll das Bewusstsein in der Öffentlichkeit gestärkt und die Stadt Klagenfurt auf ihrem Weg zu einer „Smart City“ unterstützt werden.

Schon jetzt zeigt das Projekt beeindruckende Ergebnisse. Zahlreiche Tier- und Amphibienarten wurden neu entdeckt, darunter die für Österreich neue Fledermausart „Steppen-Bartfledermaus“ sowie viele gefährdete Fledermausarten. Diese schützenswerten Arten benötigen gezielte Maßnahmen zur Umgestaltung von artenarmen Fettwiesen zu artenreichen Magerwiesen. Dies unterstützt auch den Erhalt zahlreicher seltener Amphibienarten wie Springfrosch, Grasfrosch, Gras-, Moor- und Seefrosch sowie Teichmolch, Schmetterlingen und verschiedenen Libellenarten durch die Schaffung geeigneter Wasserflächen. Mehrfach nachgewiesen wurden auch streng geschützte Säugetierarten wie der Europäische Biber und Fischotter. Das Monitoring umfasst zudem viele weitere gefährdete Tierarten, darunter Vögel, Muscheln, Heuschrecken, Spinnen, Fische und Krebse.

Wir gratulieren dem Verein INIZIA herzlich zum 1. Platz in der Kategorie Bildungseinrichtungen, bildungsaffine Organisationsstrukturen, Vereine und Kooperationsprojekte!