29. Kunstsponsoringpreis „MAECENAS“

MAECENAS 2017
Das unabhängige Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ vergab heuer bereits zum 29. Mal gemeinsam mit dem ORF den Österreichischen Kunstsponsoringpreis „MAECENAS 2017“ im Hotel Imperial.

Der „Maecenas“ wurde in folgenden Kategorien vergeben:
•Bestes Kunstsponsoring „Projekt/Klein- und Mittelbetriebe“,
•Bestes Kunstsponsoring „Konzept/Großunternehmen“
•Sonderpreis „Kunst & Kultur“ für Kulturanbieter
•„MAECENAS Ö1-Publikumspreis“ und
•Jurypreis „MAECENATENTUM“

Es freut uns sehr, dass der Lakeside Science & Technology Park GmbH für den Kunstraum Lakeside in der Kategorie „Klein- und Mittelbetriebe“ mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde.

Bestes Kunstsponsoring - "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe"

In dieser Kategorie stehen Kunstsponsoring-Projekte von Klein- und Mittelbetrieben im Vordergrund. Diese können erstmalig, aber auch als Bestandteil einer Gesamtkonzeption bereits langfristig vom Unternehmen umgesetzt worden sein. Hierzu gehören sowohl die Formen des Sachsponsorings und Sponsoring in Form finanzieller Hilfestellungen und Kunstauftragswerke als auch die Förderung von Kunstinstitutionen, einzelner Künstler und Projekte, die die Erhaltung und Weiterentwicklung von österreichischem Kulturgut betreffen.

Preisüberreichung: Mag. Brigitte Kössner-Skoff, Initiativen Wirtschaft für Kunst

MAECENAS- Preis in dieser Kategorie

Georg Stradiot und die Wiener Silber Manufactur – Die Erhaltung und Neupositionierung eines gefährdeten Wiener Handwerksbetriebs
Preisübernahme: Georg Stradiot, Gründer

MAECENAS-Anerkennungspreise erhielten:

Sparkasse Poysdorf AG & Sparkasse Poysdorf Privatstiftung
Kulturförderung in Niederösterreich:
Erinnerungstheater – Das Poydium – Kinderkulturpass – Jazz and Wine in PoysdorfTalenteförderung im Bereich Musik - Restaurierung der Okenfusorgel
Preisübernahme: Vorstandsvorsitzender Werner Kraus

MOSER Transport GmbH stellvertretend für 50 Stockerauer KMU
Stockerauer Straßentheater  - kunst & ko Kultur.Netz.Stockerau & Kooperationen in Kooperation mit LENAUTHEATER Stockerau
Preisübernahme: Geschäftsführer Dr. Christian Moser

Lakeside Science & Technology Park GmbH - Kunstraum Lakeside
Preisübernahme: Mag. Nora Leitgeb, Kuratorische Assistenz

 

Die Preisverleihung des MAECENAS 2017 erfolgte im Rahmen des MaecenasWirtschaft&KunstSalons im Hotel Imperial.
Moderiert wurde der Abend von Dr. Barbara Rett.
Prof. Christian Kvasnicka
gestaltete die MAECENAS-Skulpturen.
Der 29. Österreichische Kunstsponsoringpreis „Maecenas“ hat seit 1989 mit dem ORF einen medialen starken Partner.
Ein Dank an Martin Traxl, Hauptabteilungsleiter ORF Kultur und  Mag. Angelina Tichy – für die Aufbereitung der Beiträge.

 

Foto: © pictures born