Eine große Bühne für die Innovationen von morgen: Business-Ideenwettbewerb 90 Seconds

Der Kärntner Startup Inkubator build! Gründerzentrum rief erstmals gemeinsam mit allen Kooperationspartner*innen aus dem Gründungs-Ökosystem – der Wirtschaftskammer Kärnten, der Kärntner Betriebsansiedlungs- & Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (BABEG), dem Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der AAU Klagenfurt, der FH Kärnten und dem see:PORT – zum Ideenwettbewerb ‚90 Seconds‘ am 6. Juni 2023 auf. Ab 15.30 Uhr traten die Bewerber*innen im Lakeside Park auf die große Bühne und pitchten ihre Businessideen vor einer Expertenjury.

„Kärnten hat zahlreiche innovative und kreative Persönlichkeiten. Daher möchten wir diesen in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Ideen vor einem größeren Publikum präsentieren zu können. ‚90 Seconds‘ ist der perfekte Startpunkt für all jene, die bereits eine Businessidee haben und diese weiterentwickeln möchten – ganz egal in welchem Tätigkeitsfeld.“, erklärt Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer build! Gründerzentrum und wesentlicher Mitinitiator des Ideenwettbewerbs.

Wie alles begann

Alle Einreichungen wurden vorab von einer Jury bewertet. Für die Auswahl der Idee und der Teilnahme am Finale waren vollständige Bewerbungsunterlagen inklusive eines 3-minütigen Bewerbungsvideos, Nachvollziehbarkeit, Relevanz und Wirkung der Idee, als auch der Neuheitsgrad des Lösungsansatzes, das Marktpotenzial sowie die Umsetzbarkeit eine wichtige Voraussetzung. Darüber hinaus spielte auch die Gründer*innen-Persönlichkeit im Hinblick auf Kompetenzen und Netzwerk eine wichtige Rolle.

Insgesamt pitchten gestern 19 Teams aus über 40 Anmeldungen ihre Ideen vor großem Publikum. Unter den über 100 anwesenden Gästen waren unter anderem auch Landeshauptmann Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landesrat Sebastian Schuschnig und Markus Hornböck, Geschäftsführer BABEG.

Vielversprechende Ideen für die Zukunft
Die 3 besten Einreichungen pro Kategorie (Innovative Makers, Technology driven, Green Future und Social Entrepreneurship) wurden im gestrigen Finale im Lakeside Park prämiert. Zusätzlich gab es zwei Sonderpreise im Bereich Female Empowerment und Young Talents (Schüler, Studierende).

Alle Gewinner*innen durften sich nicht nur über Geld-, sondern auch über wertvolle Sach- und Weiterbildungspreise freuen. Ausgezeichnet wurden die Finalist*innen von der Jury – Patricia Radl-Rebernig (Geschäftsführerin/Inhaberin der radl-rebernig consulting e.U. und der studystar KG), Albert Kreiner (Leiter Wirtschaft, Tourismus und Mobilität, Land Kärnten), Bernd Hinteregger (Gesellschafter & Vorsitzender der Geschäftsführung HB1 Hotel, Investment, Sanierungs & Beteiligungs Holding, Juror/Investor bei 2 Minuten 2 Millionen, Aufsichtsrat der Kärntner Beteiligungsverwaltung des Landes Kärnten), Harald Baier (Geschäftsführer Startinvest – Kärntner Sparkasse), René Ratz (Carinthian Venture Fonds).

 ‚90 Seconds‘ wurde dabei auch von zahlreichen Sponsoringpartner*innen wie etwa dem Greentech Cluster, der Kärntner Sparkasse, der Wirtschaftskammer Kärnten oder der Jungen Wirtschaft unterstützt.

Jürgen Kopeinig betont: „Unser Ideenwettbewerb ist eine gute Gelegenheit, sich erstes Feedback, ohne viel Aufwand, für die eigene Geschäftsidee zu holen. Die Teilnehmenden erwartet zudem ein qualifizierter Begleitprozess: vor, während und nach dem Wettbewerb. So können Konzepte optimiert, wertvolle Einblicke in den Startup Markt gewonnen und wertvolle Kontakte geknüpft werden. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, denn das Feedback aller Besucher*innen und Teilnehmer*innen ist großartig.“

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb ‚90 Seconds' unter https://90sec.at

Related Links