Lieferantenentwicklungsprogramm

Abschlussworkshop zum 1. Programm und Auftaktveranstaltung zum 2. Programm

Am 11. April 2017 von 16:00 – 19:00 fand im Lakeside Science & Technology Park die Abschlussveranstaltung des 1. KWF-Lieferantenentwicklungsprogrammes mit dem Schwerpunkt »Reinraumtechnik – Clean Production« statt.

12 Unternehmen aus verschiedensten Branchen wie etwa dem Anlagenbau, Pharmazie, Elektronik, Malerei und IT nahmen an dieser überbetrieblichen Unternehmensentwicklung teil, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb eines Jahres zu qualifizierten Zulieferbetrieben auszubauen und dabei neue Chancenfelder erschließen zu können.

LHStv. Gaby Schaunig betonte die enorme Bedeutung für die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Kärntner Unternehmen sowie die erfolgreiche Umsetzung des 1. Lieferantenentwicklungsprogramms.

»In diesem Jahr haben wir Ziele erreicht, die wir in unserer Gesamtplanung nicht erwartet haben«, hob KWF-Vorstand Erhard Juritsch hervor.

Aus den Kooperationen entstand zudem die »Competence Group for Clean Production« mit dem Ziel, gemeinsame Dienstleistungen am Markt anzubieten und gemeinsam große Projekte abzuwickeln. Nachdem das erste Programm den inhaltlichen Erwartungen voll entsprochen hat, werden einige der bereits beteiligen Unternehmen auch im zweiten Programm mitarbeiten.

Vorgestellt wurde das »KWF-Lieferantentenwicklungsprogramm II mit dem Schwerpunkt Digitalisierung« im zweiten Teil der Veranstaltung. Im Fokus liegen hier die Themen »Prozesse, Smart Products, Big Data und Datensicherheit, Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0« wo sich produzierende KMUs professionalisieren können. Das Programm ist wieder für die Dauer eines Jahres angelegt.

Die Anmeldung zur 2. Ausschreibung »KWF-Lieferantenentwicklungsprogramm – Digitalisierung« ist noch bis zum 31.08.2017 möglich.

Rückfragen und Anmeldungen:
Mag. Dr. Adnan Alijagić
(0463) 55 800 – 49